Nachdem Stefan Weinhold sein Radsport-Geschäft 35 Jahre lang geleitet und kontinuierlich erweitert hat, setzt sich der Hilmersdorfer nun zur Ruhe. Die rund 5500 Kunden, die er mit seinen Mitarbeitern bis zuletzt betreut hat, müssen sich aber keine Sorgen machen. Schließlich wird das Geschäft in Marienberg von zwei anderen Erzgebirgern übernommen und unter neuem Namen weitergeführt. Mit ihrem "Schaltwerk" werden Björn Hochwald und René Escher auch weiterhin die neuesten Fahrradmodelle aller Art sowie umfangreichen Service in der großen Werkstatt anbieten.

Der Natur verbunden

"Wir wollten etwas, das typisch ist fürs Fahrrad und für unsere Region", erklären die neuen Geschäftsführer ihren Firmennamen und das dazu gehörige Logo. Darauf sind ein Kettenblatt sowie ein Mountainbiker im Wald zu sehen. Die Bäume und die Berge stehen für die Verbundenheit der aus Königswalde und Sehma stammenden Männer zur Natur. Die gemeinsamen Fahrradrunden draußen an der frischen Luft waren es auch, die das Duo zum Entschluss brachten, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Denn eigentlich sind beide Kfz-Meister, womit sie erstaunliche Parallelen zu ihrem Vorgänger aufweisen.

Eine Historie voller Erfolge

Auch Stefan Weinhold ist ein gelernter Kraftfahrzeugschlosser, der durch den Triathlonsport zum Radfahren fand. Nachdem er zunächst nebenberuflich im elterlichen Wohnhaus tätig gewesen war, eröffnete er im März sein beeindruckendes Radsportcenter in Marienberg inklusive BMX-Bahn. Auch als Vorsitzender des RSC 93 Marienberg trieb er die Entwicklung voran. "In den 1990er-Jahren waren wir im Nachwuchsbereich der erfolgreichste Mountainbike-Radsportverein der neuen Bundesländer", sagt Weinhold, der über die Jahre viel erlebte. So auch den rasanten Trend hin zum E-Bike, das mittlerweile weit über 90 Prozent des Umsatzes ausmacht. Wie die modernsten Modelle aussehen, wird am 26. April beim Frühlingsfest im "Schaltwerk" zu erleben sein. Dann ist auch Stefan Weinhold mit vor Ort, denn er will seinen Nachfolgern auch weiterhin beratend zur Seite stehen.